Woran erkennt man das verwendete Betriebssystem?
Informationen über die Version Ihres Betriebssystems erhalten Sie in der Systemsteuerung Ihres PCs. Wählen Sie dort den Menü-Punkt "Hardware". Dort finden Sie im ersten Fenster die notwendigen Informationen.
Warum ist die angezeigte Kapazität des USB-Sticks geringer als auf der Verpackung angegeben?
Aufgrund fest vorgegebener Normen bei Massenspeichermedien, wie Festplatten, Flash-Karten und USB Flash-Speichern, wird vom System aus ein gewisser Bereich für Laufwerkinformation und Dateizuordnungstabellen reserviert (MFT - Master FileTable). Im Normalfall sind dies je nach Typ und Größe cirka 3-10%.
Die MFT ist unter anderem wichtig für die Dateienidentifizierung.
Die Angabe der Speicherkapazität eines Flash Speichermediums erfolgt analog zu der Kapazitätsangabe bei Festplatten und unterliegt den Richtlinien des SI (International Systems of Units). Dieses System misst nicht nach dem Binärsystem, bei dem 1024 MB zu einem 1 GB umgerechnet werden. Der SI Standard misst in 1000er Potenzen, wonach zum Beispiel 1000 Megabyte 1 Gigabyte ergeben. Durch diese unterschiedliche Berechnung kommt es zu einer Differenz in der Kapazitätsangabe
Zur Überprüfung des Speicherplatzes auf Ihrem USB Flash-Speicher gehen Sie bitte wie folgt vor:
Öffnen Sie den Menüpunkt „Arbeitsplatz „ ? Öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Menü für den Intenso USB Flash-Speicher und klicken Sie dann auf Eigenschaften mit der linken Maustaste.
Warum zeigt der USB-Stick keine Funktion bzw. leuchtet die LED nicht?
Versuchen Sie, den USB Flash-Speicher an einem anderen USB-Anschluss einzustecken.
Falls Sie den Flash-Speicher über ein USB-Hub angeschlossen haben, prüfen Sie bitte ob der USB-Hub mit der elektrischen Stromquelle verbunden ist. Falls Sie über ein USB-Hub ohne externe Stromquelle verfügen, könnte das eine mögliche Fehlerquelle sein.
Um die Funktionsfähigkeit des USB Flash-Speichers zu prüfen, schließen Sie den Memory-Stick an einen anderen PC an. Damit können Sie die Funktionsfähigkeit feststellen und mögliche Kompatibilitätsprobleme erkennen.
Unterstützt der USB-Stick den UStandard?
Der U3 Standard wird von Intenso USB Sticks nicht unterstützt
Wie kann man einen Schreibschutz am USB-Stick aufheben?
Wurde Ihr Speichermedium versehentlich während des Lesens oder Schreibens und ohne „Hardware sicher entfernen“ aus dem PC gezogen, werden diese häufig mit einem sogenannten Schreibschutz versehen, um die darauf befindlichen Daten zu schützen.
Seitens der Intenso-International GmbH kann für die Aufhebung des Schreibschutzes kein Tool zur Verfügung gestellt werden. Hierzu finden Sie jedoch im Internet in verschiedenen Foren Tipps und Tricks, um den Schreibschutz wieder aufzuheben.
Warum lassen sich keine Musikdateien über die Backup-Funktion des iMobile Line / iMobile Line Pro kopieren?
Die aktuelle App des iMobile Line lässt bei der Backup-Funktion lediglich ein Kopieren von Fotos zu. Um z.B. Musik-Dateien über die App zu kopieren, müssen Sie die Dateien zunächst über den Explorer aufrufen, über Datei Auswahl oben rechts markieren und über den Werkzeugschlüssel oben links kopieren. Dann wechselt die App auf das Verzeichnis des iMobile Line. Dort können Sie dann einen Ordner anlegen bzw. die Datei direkt einfügen.
Apple (MAC OS)
Mein USB Flash-Speicher funktioniert nicht
Funktioniert ein USB-Gerät nicht, stellen Sie zunächst sicher, dass alle USB-Kabel und Netzkabel richtig eingesteckt sind. Vergewissern Sie sich, dass Sie sämtliche mit dem Gerät gelieferte Software installiert haben. Sie können die Software unter Umständen von der Web-Site des Herstellers laden.
Hat das Gerät kein Netzkabel und wird es an ein anderes USB-Gerät angeschlossen, das ebenfalls kein Netzkabel besitzt, versuchen Sie, das Gerät direkt an Ihren Computer oder an ein USB-Gerät mit Netzkabel anzuschließen. Sie müssen möglicherweise auch das andere Gerät entfernen und wieder anschließen, wenn dieses nicht mehr reagiert.
Meldung, dass nicht genügend Strom zur Verfügung steht
Mac OS generiert diese Meldung, wenn
* ein Gerät versucht, zuviel Energie über den USB-Bus zu beziehen.
* ein oder mehrere an einen Hub angeschlossene Geräte mehr als die verfügbare Energie benötigen.
* Sie beim Anschließen eines Geräts mit eigener Stromversorgung (etwa Drucker oder Diskettenlaufwerk) vergessen haben, das Gerät an das Stromnetz anzuschließen.
Was ist in einem solchen Fall zu tun? Wenn Sie ein USB-Gerät mit eigener Stromversorgung verwenden, stellen Sie sicher, dass das Gerät korrekt am Stromnetz angeschlossen ist. Versuchen Sie andernfalls, das Gerät direkt an Ihren iMac oder an einen Anschluß eines Hub mit eigener Stromversorgung anzuschließen. Wenn Sie ein USB-Gerät an einen Hub mit eigener Stromversorgung anschließen, stellen Sie sicher, dass der Hub an das Stromnetz angeschlossen ist.
Meldung, dass nicht genügend Strom für alle Funktionen zur Verfügung steht
Das Mac OS generiert diese Meldung, wenn mit der verfügbaren Energie einige, aber nicht alle Funktionen des Geräts bereitgestellt werden können.
Was ist in einem solchen Fall zu tun? Stellen Sie fest, ob das USB-Gerät ein eigenes Netzkabel besitzt. Ist dies der Fall, schließen sie es an eine Steckdose an. Schließen Sie andernfalls das Kabel für das USB-Gerät direkt an Ihren iMac bzw. einen freien Anschluß eines Hubs mit eigener Stromversorgung an. Wenn Sie ein USB-Gerät an einen Hub mit eigener Stromversorgung anschließen, stellen Sie sicher, dass der Hub am Stromnetz angeschlossen ist.
Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde
Das Mac OS generiert diese Meldung, wenn der iMac im Systemordner keinen Treiber für das soeben angeschlossene USB-Gerät finden konnte. Wenn diese Meldung angezeigt wird, haben Sie möglicherweise vergessen, die zum Gerät gehörige Software zu installieren, bzw. Sie haben den Gerätetreiber (die Software, die es dem iMac ermöglicht, das USB-Gerät zu erkennen und damit zu kommunizieren) in Ihrem Systemordner am falschen Speicherort abgelegt.
Was ist in einem solchen Fall zu tun? Installieren Sie den Softwaretreiber erneut von der CD-ROM, die Sie mit dem Produkt erhalten haben, bzw. laden und installieren Sie den Treiber von der Web- bzw. FTP-Site des Herstellers.